top of page

Kay Rauber

Als Sohn eines Perkussionisten gehören Trommeln seit klein auf zu meinen Spielsachen. Bereits als Kind besuchte ich verschiedene Perkussionskurse und spielte zusammen mit meinem Vater kleine Konzerte. Im Jugendalter erweiterte ich meine Perkussionswelt und beschäftigte mich intensiv mit Schlagzeugspielen. Wir gründeten damals mit 15 Jahren unsere erste Band. Seither bin ich vom Fieber, Musiker zu sein und das „Musiker sein“ zu leben begeistert. Mehr als 20 Jahre bin ich nun als Schlagzeuger und experimentierfreudiger Perkussionist in diversen Formationen und Projekten aktiv.

 

Ich unterrichtete an verschiedenen Musikschulen als Perkussions- und Schlagzeuglehrer. 2011 verfasste ich das Lehrmittel „Trashpercussion“, ein Buch über die Kunst, alles Mögliche wie Farbeimer, Regenfässer und ausgediente Blechteile zu Perkussionsinstrumenten umzufunktionieren. Ich gebe Handpan-Workshops, leite Projekte zum Thema „Trommeln auf Schrott“ an Schulen und Teamevents. Ebenso begleitete ich Musik- sowie Theaterproduktionen in Europa und Asien.

kay rauber handpan
kay rauber handpan lernen

Bekannt wurde ich mit „Bubble Beatz“, ein innovatives Drummer Duo, dass alle denkbaren Materialen zu Trommeln zweckentfremdet und bekannt für seine powervolle Show ist. Das imposante Bühnenbild besteht aus einem mit allen möglichen Schrottmaterialen bestückten Baugerüst. In dieser Formation tourte ich mehrfach durch Europa und China und spielte bis heute weit über 500 Konzerte.

 

Nach einem längeren Ausland Aufenthalt entdeckte ich etwa im Jahr 2015 die Rav Vast und später auch die Handpan.

Mir war schnell bewusst, was für ein Potential in diesem Instrument steckt. Besonders als Perkussionist öffnete sich eine neue Welt. Ich konnte mit meinem neuen Instrument plötzlich Melodien spielen und Musikstücke komponieren.

 

Seit 2018 bin ich hauptberuflich als Kursleiter für Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse auf RAV Vast und Handpan tätig und habe 2022 das Handpan Lehrbuch "playing handpan" veröffentlicht.

handpan oberfläche
Hpw 3_edited_edited.jpg

Miranda Outon

01.2024 bis Heute –

20 % Adminsitrative Unterstützung bei Handpanwelt –

Das steht zusätzlich neu in meinem Lebenslauf .

Die übrigen 80 % bin ich im Gesundheitswesen in der Administration tätig.

 

Die Klänge der Handpan haben mich schon immer wie magisch angezogen und innerlich berührt, wenn ich diese von weitem bei Strassenmusikern wahrgenommen habe. Die Mischung aus Perkussion mit harmonischen Klängen fasziniert mich.

Daher habe ich im November 2020 den Anfänger Handpan Kurs bei Kay besucht. Ich war begeistert. Kurz darauf besuchte ich den Aufbaukurs im Atelier am Güterbahnhof, und mietete mir eine Handpan. Nach einem Monat war ich dann bereits stolze Besitzerin einer Handpan. Schritt für Schritt lerne ich immer wieder neues dazu. Ein Hobby, das mich bestimmt noch lange begleiten wird!

 

ich freue mich sehr Kay administrativ bei Handpanwelt zu unterstützen und auf die Begegnungen mit Handpan begeisterten Menschen

bottom of page